LinkedIn Ghostwriting und die Vorteile für dich als Unternehmer

Das Ghostwriting an sich gab es bis vor einigen Jahren für Autoren, die ein Buch schreiben wollten, sich aber mit der Materie des Schreibens nicht auskannten. Oder aber für die Studenten, die ihre Seminar oder Masterarbeit schreiben lassen. 

Mit LinkedIn als Social Media Business Plattform hat sich eine neue Dienstleistung in den Mittelpunkt gerückt. Unternehmer und auch erfolgreiche Solopreneurs lassen sich ihren LinkedIn Content von Ghostwritern schreiben. 

Die Gründe dafür sind ebenso vielfältig wie die Vorteile.

Inhaltsangabe:

1.  Wer beauftragt einen LinkedIn Ghostwriter?

2. Was macht gutes Ghostwriting aus?

3. Wie sieht die Zusammenarbeit mit einem Ghostwriter aus?

4. Welchen Nutzen zieht der Auftraggeber daraus?

5. Was ist das Ziel des LinkedIn Ghostwriting?

Wer beauftragt einen LinkedIn Ghostwriter?

Die Auftraggeber eines LinkedIn Ghostwriters sind in der Regel Figuren, die ein Unternehmen leiten. Einige von ihnen nehmen im Vorstand eine wichtige Position ein oder es sind auch erfolgreiche Solopreneurs. In den meisten Fällen haben sie zwei Gründe warum, sie ihre LinkedIn Beiträge schreiben lassen:

  • Zeitmangel 

  • mangelnde Schreibkompetenz

Die Möglichkeit den oder die richtige Texter*in zu finden ergibt sich meist durch ein gutes Netzwerk, ein effektives Suchen bei LinkedIn oder durch eine Personal Branding Agentur. Die Agenturen arbeiten konstant mit Ghostwritern beziehungsweise Content Creator zusammen, die sich auf das Content von LinkedIn spezialisiert haben. 

Unternehmer, die sich die Beiträge schreiben lassen, sind sich dessen bewusst, welchen Stellenwert ein gutes Content auf LinkedIn hat. Doch mit einem vollen Terminkalender fehlt oft die Muse und Zeit, die richtigen Text zu schreiben. Für ein*e Texter*in, die es täglich macht, ist es weniger schwierig. Bedeutet aber nicht, dass es eine leichte und schnelle Arbeit ist. 

Was macht gutes Ghostwriting aus?

Gutes Ghostwriting zeichnet sich dadurch aus, dass die oder der Texter zuhören kann. Ich würde es auch aktives Zuhören nennen. Je aufmerksamer und auch kritischer ich zuhöre, desto besser lerne ich die Kunden kennen. Das ist grundlegend für meine Arbeit. 

Deshalb ist ein gutes Briefing so wichtig. Es dürfen viele Fragen gestellt werden, um auch die kleinen und wichtigen Details zu erfahren. Vor allem aber sollten die richtigen Fragen gestellt werden, um das Wesentliche des oder der Kund*in zu erfahren. Diese wiederum erlauben dir als Texter*in, die richtige Tonalität zu finden.

In Bezug auf die Tonalität kann auch der oder die Kund*in gefragt werden. Wie soll ich die Texte schreiben? Einfach, fachlich-einfach, technisch-einfach ... in der Regel darf es einfach mit einem Hauch von Fachlichkeit sein. So wird auch die Fachkompetenz hervorgehoben, die wiederum auf LinkedIn wichtig ist.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit einem Ghostwriter aus?

Das Wichtigste für eine gute Zusammenarbeit ist Respekt und Wertschätzung. Wenn man schon ein schlechtes Gefühl hat, dann ist die Zusammenarbeit zum Scheitern verurteilt. Es darf menscheln, wie ich immer so schön sage. Denn wir sind ja in erster Linie Menschen. Da spielen auch Emotionen eine große Rolle. 

Das darf auch beim Ghostwriting so sein. Wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr. Denn schließlich schreibst du im Namen deines Auftraggebers. Auch wenn das nie jemand erfährt. Apropos ... Diskretion ist auch etwas, das nicht unter den Tisch fallen sollte. Für einen Ghostwriter ist es selbstverständlich, dass keine Informationen nach außen dringen.

Ein weiteres Thema ist, dass es elementar ist, sich regelmäßig zu treffen. Wenn nicht per Video-Call, dann auf jeden Fall mit Sprachnachrichten über WhatsApp und Co. Denn die Content-Strategie ist Teil des Ghostwritings und das sollte ein Thema sein. Denn auch wenn der Ghostwriter die Texte schreibt. Eine Strategie sollte abgesprochen und als Routine in den Alltag integriert werden.

Kein Beitrag bringt Sichtbarkeit, wenn er auf LinkedIn nicht strategisch angelegt ist. Der Ghostwriter sollte über fundierte LinkedIn-Kenntnisse verfügen, die er schrittweise an den Kunden weitergibt.

Ein Foto, wo eine Hand eine Lupe zeigt mit Fokus auf die Figuren, die die Kunden darstellen.

Welchen Nutzen zieht der Auftraggeber daraus?

Der Vorteil für den Auftraggeber ist im Prinzip klar. Er ist auch nicht auf einen einzigen beschränkt. Natürlich kommt es auch auf die berufliche und persönliche Situation an. Wenn er oder sie privat sehr eingespannt ist und das Business auch sehr gut läuft, dann ist der Nutzen ganz klar, mehr Zeit zu haben.

Ein weiterer Punkt, der immer wieder unterschätzt wird, ist das schlechte Gewissen sich selbst gegenüber. LinkedIn Content ist ein Teil von Marketing und Personal Branding. Es ist mittlerweile unverzichtbar, wenn man ein regelmäßiges und konstantes Einkommen haben möchte. Aber es kostet auch viel Zeit. Denn mit dem Teilen von Inhalten ist es nicht getan. Wer auf LinkedIn erfolgreich sein und an Reichweite oder Sichtbarkeit gewinnen möchte, kommt an einer guten Strategie nicht dran vorbei. Sie ist unerlässlich. Jedoch kippt das ToDo Marketing und LinkedIn leider oft.

Sprich, bei der Arbeit mit einem Ghostwriter*in bekommst du die strategischen Kniffe erläutert. Das macht sich dann vor allem bei den Interaktionen des Community Managements bemerkbar. Denn das übernimmt in der Regel der/die Auftraggeber*in selbst. Auch um die Authentizität zu zeigen. Kein*e Ghostwriter*in kann das so 1:1 anwenden.  

Das schlechte Gewissen ist dann weg, weil eine Person einen dabei begleitet. Außerdem entwickeln sich LinkedIn-Routinen. Je mehr Routinen, desto mehr Zeitersparnis und Effizienz.

Der dritte Benefit: Die Arbeit mit einem oder einer Ghostwriter*in kann auch mehr Struktur in den Arbeitsalltag bringen. Angefangen beim Redaktionsplan über die Programmierung von LinkedIn-Beiträgen. Bis hin zum Prozess der Content-Erstellung.

Was ist das Ziel des LinkedIn Ghostwritings?

Das oberste Ziel des LinkedIn-Ghostwritings ist es, den oder die Auftraggeber*in in die Sichtbarkeit zu bringen. Für mich ist Ghostwriting aber nicht einfach nur Schreiben. Texte im Auftrag einer anderen Person zu schreiben ist viel mehr. 

Es beinhaltet definitiv

  • die Recherche

  • Einfühlungsvermögen, wie der oder die Auftraggeber*in tickt aka wie ist die Tonalität 

  • strategisches Vorgehen

Eines passiert vor allem nicht: Sichtbarkeit auf Knopfdruck! Sie schleicht sich Schritt für Schritt immer ein bisschen mehr ein. Und das kann dann schon mal 6 Monate dauern, bis es messbar wird und sich kleine Erfolge einstellen. Die Erfolge können unter anderem Keynotes, eine Einladung als Dozent*in, Podcast-Gast, Interview in einer Fachzeitschrift sein.

Fazit: Für eine*n erfolgreiche*n Unternehmer*in oder Solopreneur*in kann es wirklich ein Gamechanger sein und das Business auf das nächste Level heben. Vor allem, wenn man die Vorteile betrachtet. 

Wenn du darüber nachdenkst, deinen LinkedIn Content schreiben zu lassen ... melde dich bei mir. Im Header der Website kannst du einen Termin mit mir vereinbaren.

Zurück
Zurück

Dieses “Warum schreibe ich so gerne …”